Kursdetails

Allg. und berufl. Weiterbildung

Dr. Bea Klüsener
Auer Schulstr. 20 42103 Wuppertal
(Zi. )
Tel.: +49 (202) 5632475
FAX:
bea.kluesener@bergische-vhs.de

 

Theater - Poe & sie

Dead Parrot Theatre - Buch und Regie: John P. Schöllgen

Am 3. Oktober 1849 wird in der Gosse Baltimores ein Mann gefunden, der nicht mehr ansprechbar ist und ins Krankenhaus gebracht wird. Vier Tage später verstirbt er dort, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben. Dieser Mann war Edgar Allan Poe. Einer der bekanntesten Schriftsteller und Poeten der USA, der auch noch nach 170 Jahren für seine schauerlichen und tiefgründigen Geschichten berühmt ist, hat mit den Umständen, die zu seinem Tode führten, das wohl größte ihn umgebende Mysterium geschaffen. Bis heute bleibt sein Ableben nebulös.

Das "Dead Parrot Theatre" widmet sich in diesem deutsch-englischen Stück dem Leben des Meisters des Makabren, das mit dem Tode seiner Mutter für den damals Zweijährigen die erste prägende Wendung nahm und den Tod zum Hauptthema seiner Werke werden ließ. Sein kurzes Dasein auf Erden war geprägt von schweren Schicksalsschlägen, aber auch vom Triumph seines literarischen Genies. Wahren Halt, so die These dieses finsteren Ausflugs in Poes Leben, fand er in all der Zeit nur bei "Raven", die ihn zu Abgründen inspirierte, ihn jedoch auch in solche hineintrieb.

Eintritt: 10,00 Euro im Vorverkauf / 13,00 Euro an der Abendkasse

Der Vorverkauf beginnt am 28.10.2019. Karten sind erhältlich an der Zentralen Anmeldung in der VHS Auer Schulstr. und in der VHS Mummstr. sowie unter 0202 563-2605. ! Online-Anmeldung ist hierbei nicht möglich, nur im VVK bei den Zentralen Anmeldungen oder an der Abend- bzw. Tageskasse !

Leitung Termin     Zeit (Stadtt.) Straße R Kurs-Nr.
Preis
Infos
22.11.19 1* Fr: 19:00-21:15 (W-Elb) Auer Schulstr. 20
Google Maps
A011
15-2822w@219
10.00 €
Plätze frei

Programmheft Anmeldung Information Fahrplan des VRR

Einzeltermine

15-2822w@219
Datum Uhrzeit U.-Std. Ort Straße Raum Kursleitung
Fr 22.11.2019 19:00-21:15 3 W-Elberfeld Auer Schulstr. 20 Raum A011