Kursdetails

Hinweis: AUCH laufende Kurse.

Allg. und berufl. Weiterbildung

Dr. Heinz- Werner Würzler
Mummstr. 10 42651 Solingen
(Zi. 330)
Tel.: +49 (212) 2903265
FAX: +49 212 290
heinz-werner.wuerzler@bergische-vhs.de

 

Mehr Schein als Sein

politisch-literarische Wortrevue mit Claudia Gahrke und Marius Pietruszka (Klavier)

Sie verkaufen Mondflüge und die Freiheitsstatue, geben sich als Ärzte oder Piloten aus: Hochstapler! Mit mehr Schein als Sein, ständig wechselnd zwischen Größenwahn und Selbstunsicherheit, üben sie oft eine Faszination auf ihre Umgebung aus. Auch der mit Preisen bedachte Claas Relotius, dessen Reportagen sich als Fantasiegeschichten entpuppten, war im Kollegenkreis sehr beliebt. Aber, was, wenn Politiker sich wie Hochstapler gebärden, wenn sie sich Welt und Wahrheit zurechtbiegen? Wenn ihr Bedürfnis nach Anerkennung ihre Kompetenzen übersteigt und Macht und Narzissmus eine gefährliche Verbindung eingehen?

Welche Empfehlungen gibt es, um großen Blendern und politischen Verführern nicht auf den Leim zu gehen?

Mit gebotenem Ernst, gebührendem Humor und Musik widmet sich die Wort-Revue den Meistern der Täuschung, die mit glänzender Fassade und leeren Versprechungen versuchen, andere um den Finger zu wickeln: Falschen Doktoren, echten Rechten, Traumverkäufern und Luftschlosstapezierern.

„Mehr Schein als Sein“, mit berühmten fiktiven und realen Hochstaplern, u.a. Felix Krull, Claas Relotius, Frank W. Abagnale, Karl May, und Donald kommt auch drin vor!

„Einfluss auf Menschen ist mehr wert als Reichtum.“ (Marquis de Vauvenargues)

Dauer: 75 Minuten

Leitung Termin     Zeit (Stadtt.) Straße R Kurs-Nr.
Preis
Infos
Claudia Gahrke 23.9.20 1* Mi: 19:00-20:15 (SG-Mi) Mummstraße 10
Google Maps
322, Forum
10-8116s@220
0.00 €
ausgebucht
Gibt es Kursalternativen?
E-Mail an uns!

oder Tel.: +49 (212) 2903265


Programmheft Einzeltermine Information Fahrplan des VRR
Einzeltermine hier anzeigen